Donnerstag, 9. Juni 2016

Frühtau...

Ich gehe fast jeden Morgen mit meiner Kaffee-Tasse "bewaffnet" durch den Garten und freue mich, dass alles wächst und gedeiht. Heute habe ich mir anstatt der Tasse meine Kamera mitgenommen und ein paar meiner Lieblingsrosen aufgenommen.

Ich bin ein großer Fan der sogenannten historischen Rosen - meist mit einem betörenden Duft. Ich glaube auch, dass Rosen, die es schon seit über hundert Jahren gibt, einfach widerstandsfähiger sind.

Leda

Das ist Leda - eine Damascener-Rose - vor 1827 (Eltern und Herkunft unbekannt) - eine Schönheit mit diesem leichten Rot an den äußeren Blütenblättern. Natürlich ein wunderbarer Duft.


Salet
Salet ist eine Rosa Muscosa = Moosrose von 1854 (Züchter Lacharme). Sie ist voller Knospen und hat einen betörenden Duft.


Jacques Cartier
Jacques Cartier - wieder eine Damascener-Rose, gezüchtet von Moreaut-Robert 1868. Sie wächst als kompakter Strauch und ist herrlich unkompliziert.







Tour de Malakoff
Tour de Malakoff: einmalblühende Rosa centifolia - von 1854 (Suppert& Notting). Sie bekommt eher mal etwas Sternrußtau - das tut ihrer Schönheit aber keinen Abbruch.

Rose de Resht
Rose de Resht ist eine tolle Damscena-Rose vor 1950 - Herkunft unbekannt. Ein wunderbare karmesinrote Rose die lange blüht und selbstredend einen intensiven Duft hat.
Variegeta di Bologna
Hier noch eine wunderschöne, bogig überhängende und recht groß werdende Schönheit: Variegeta di Bologna von 1909 (Züchter Bonfiglioli). Sie braucht etwas mehr Platz - aber man wird belohnt mit einer sagenhaften Fülle dieser etwas außergewöhnlichen Blüten. Auch diese Rose hat einen intensiven Duft.
Isphahan
Ispahan versteckt sich hier gerade etwas. Gezüchtet vor 1832 (Züchter und Herkunft unbekannt). Ein etwas kleinerer Strauch von 120 bis 150 cm Höhe. Eine tolle Rose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen