Dienstag, 24. Mai 2016

Fleissige Meisen

Fleissige Meisen....

wir haben insgesamt 4 Nistkästen für Meisen - dieses Jahr wird leider nur einer von Kohlmeisen bebrütet. In zwei weiteren war zwar eine Zeitlang reger "Flugverkehr" - aber einziehen wollte wohl keiner.

Die frisch gebackenen Eltern fliegen hin und her und beschaffen Insekten, Würmer, Maden - alles was sie finden. Es ist immer wieder schön, das gepiepe der Jungvögel zu hören wenn sie um Nahrung betteln.
Essen ist da
Meisen sind auch sehr reinlich - der Vogelkot wird regelmäßig entsorgt, wie man unten sehen kann. Um den Kasten herum ist alles pikobello - sie wollen sicherlich nicht auf ihre Brut aufmerksam machen.
Reinigungstrupp

 


Zu meiner eigenen Katze gibt es in direkter Nachbarschaft noch drei weitere, die sich sehr gerne bei mir aufhalten. Leider ist ihnen nicht entgangen, dass hier die Meisen brüten und vorgestern hing schon eine der drei Nachbarskatzen kurz vor dem Einflugloch...
Tja, und gestern stand meine Katze dann mit einem Jungvogel im Maul vor der Terrassentür.... - es war wohl ein neugieriges Junges, dass aus dem Nest geplumst war. Das Vogelkind hatte zwar schon Federn, aber war noch nicht flugfähig. So gerne ich Katzen mag - das mit der Vogeljagd ist schon Mist. Sollen sie sich doch bitte ausschließlich um die Mäuse kümmern! Nächstes Jahr wird der Kasten definitiv höher gehängt....

Ich hoffe sehr, dass diese Brut durchkommt und nicht noch weitere Verluste zu beklagen sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen