Donnerstag, 7. April 2016

Kanada - weites, wunderbares Land

Wir waren im Mai 2015 für drei Wochen in Kanada - was ein wunderbares, weites und weltoffenes Land.
Wir sind nach Montreal geflogen und sind von dort aus mit einem Mietwagen durchs Land gefahren. Schnell geht es mal nicht - auf Autobahnen höchstens 110. Das ist erst einmal eine ganz schöne Umstellung - aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt. Es fahren ja alle "so schnell".

Unsere Reise führte uns durch den Osten - Ottawa,

Thousand Islands

Hier mal nur ein paar Inselchen von den gefühlt 1000

und Quebec - nette Städte, aber da Kanada noch nicht so lange besiedelt ist, gibt es jetzt eben auch keine sehr alten Häuser.

Dann endlich Landschaft und Whale-Watching in Tadoussac.

Ein kleiner Ort, wo man aber sehr gut Wale beobachten kann. Wir waren eigentlich noch zu früh im Jahr unterwegs, aber von weitem konnten wir doch wenigstens eine Walfinne sehen. Um dorthin zu gelangen, muss man mit einer Fähre übersetzen. Wenn man diese Fjorde sieht, könnte man glatt in Norwegen sein. Aber einfach nur herrlich.

Nach 3 Tagen fuhren wir weiter nach Montreal. Groß, laut, weltoffen - wie alle Städte in Kanada. Multi-Kulti, alles bunt gemischt.

Nach soviel Großstadt wollten wir doch lieber wieder Ruhe und Natur. Wir fuhren für 3 Nächte in den Algonquin Park wo wir endlich auch Elche gesehen haben.

Unsere Unterkunft war auf einer Halbinsel in der Bartlett Lodge - per Telefon hat man ein Boot gerufen und setzte so über. Allein das war schon wunderbar.

Der Park ist herrlich zum Wandern und das haben wir auch getan.

Um uns langsam wieder an Menschen zu gewöhnen, ging es dann weiter nach Niagara on the lake und natürlich auch zu den Niagara Fällen. Das war schon mehr als beeindruckend. Natürlich sind wir auch mit dem Boot an die Fälle heran gefahren, zum Glück war es warm - so konnten wir relativ schnell wieder trocknen.
Niagara on the lake ist ein ganz schnuckeliges kleines Städtchen, überall kleine Geschäfte zum Bummeln, der örtliche Golfplatz ist fast im Zentrum. Herrlich verschroben.
 Hier liegen auch große Riesling-Weinberge -  wobei man hier nicht von Berg sprechen kann. Alles flach und eben. Aber: der kanadische Riesling schmeckt sowas von anders als wir es von den Saar-Mosel-Weinen gewöhnt sind. Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber Alkohol ist in Kanada relativ teuer, da ist die Versuchung eh nicht so groß.